Social Bots und Künstliche Intelligenz als Herausforderung an die Theologie

Kommunikation ist lebenswichtig – wir kommunizieren, um zu überleben, und wir kommunizieren, um unsere Rolle in Welt und Gesellschaft zu finden und zu festigen. Menschliches Leben ohne Kommunikation ist nicht…

Weißer Rauch und eine Facebookseite

Am Mittag war ich nach über 20 Stunden in Flugzeugen und Flughäfen aus den USA nach Frankfurt zurück gekommen. Nach ein paar Stunden Büroarbeit war eigentlich frühes Schlafengehen geplant. Pflichtgemäß…

Alle Wegen führen nach…

Auch nach zwei Tagen Akklimatisierung und Umstellen der inneren Uhr bin ich innerlich noch nicht in Austin angekommen. Grund ist natürlich immer der gespannte Blick nach Rom, wo heute endlich…

Bloggen auf katholisch

Weltweit gibt es mehr als 180 Millionen Blogs. Für Deutschland liegen keine genauen Zahlen vor, man kann aber davon ausgehen dass es mehrere Hunderttausend sind. In dieser Welt der Web-Tagebücher…

Happy Hasenfest?

Liegt es am frühsommerlichen Wetter, dass man sich in diesem Jahr vor gärtnernden, hoppelnden oder nur dumm grinsenden Hasen in den Schaufenstern vor Ostern kaum noch retten kann? Liegt es…

Warum „Kirche & Sex“ so ein gutes Medienthema ist

Wer heute noch glaubt, dass Journalismus die Wirklichkeit objektiv abbildet, muss ein Idealist sein oder wirklichkeitsfremd. Medien inszenieren die Wirklichkeit je nach den (angenommenen) Bedürfnissen ihrer jeweiligen Zielgruppen: „Der Köder…


1 2