Social Bots und Künstliche Intelligenz als Herausforderung an die Theologie

Kommunikation ist lebenswichtig – wir kommunizieren, um zu überleben, und wir kommunizieren, um unsere Rolle in Welt und Gesellschaft zu finden und zu festigen. Menschliches Leben ohne Kommunikation ist nicht…

Mit dem iPhone 7 macht Apple vieles richtig

Ab dem 16. September werden es die ersten in den Händen halten – das neue iPhone 7 oder iPhone 7 Plus. In sämtlichen Kategorien ist es besser geworden als die…

Die Maut

Zur Zeit ist ein merkwürdiges Schauspiel in den Medien zu beobachten. Der Bundesverkehrsminister stellt seine Pläne zur Realisierung einer allgemeinen Pkw-Maut für deutsche Straßen vor, die europarechtskonform ist und den…

Musiklizenzen für Internetvideos

Grundsätzliches Wer Filme macht, braucht Musik. Musik erzeugt und unterstreicht Stimmungen, verbindet Sequenzen, kommentiert Handlungen. Meist tut sie das unbewusst, aber umso wirksamer. Doch die wenigsten Filmemacher sind auch Liedermacher,…

Was der Frühling mit den Kirschbäumen tut

So oft wird heute von „Liebe“ gesprochen, dass der Begriff eine gewisse Profanität bekommen hat. Liebe ist aber weder profan, noch ist sie heilig, aber sie hat doch weit mehr…

Mein Amerika – Teil 3

Was ist „mein Amerika“? Diese Frage bekam ich vor ein paar Tagen gestellt, und sie hat mich seitdem beschäftigt. Woher meine Grundsympathie (ich möchte hier bewusst nicht von „Liebe“ sprechen)…


1 2