Bitte anschnallen und das Rauchen einstellen

Halten wir fest, dass weltweit in ALLEN Flugzeugen, mit Ausnahme von Privatfliegern, folgendes gilt:

1. Rauchen ist verboten und
2. Wenn man sitzt, muss man angeschnallt sein.

Und trotzdem gibt es immer noch beleuchtete und schaltbare „Anschnallzeichen“ über den Sitzen: „Bitte nicht rauchen“ brennt immer, „Bitte anschnallen“ brennt, wenn man die elektronischen Geräte abstellen muss (damit man mit seinem PDA oder MP3-Player das Flugzeug nicht zum Absturz bringt). Beide Zeichen, das nur zur Erinnerung, stammen aus einer Zeit, als man in Teilen von Flugzeugen noch rauchen durfte (außer bei Start und Landung) und während des Reisefluges nicht angeschnallt sein musste.

Warum schaffen es die Fluggesellschaften nicht, diese Leuchtzeichen mal an die veränderten Umstände anzupassen? Das Rauchverbot ist mittlerweile bekannt, da reichen auch kleine Schilder, die nicht beleuchtet sein müssen (oder rauchen die Leute dann auf Nachtflügen…?). Und da man ohnehin IMMER angeschnallt sein muss, könnte man doch ein Symbol für elektronische Geräte anbringen bzw. ein Verbotsschild.

Ich ärgere mich jedenfalls immer, wenn die Ansage kommt, dass man wieder Musik hören oder am Notebook arbeiten kann, „wenn die Anschnallzeichen ausgeschaltet sind“. Denn angeschnallt muss ich dann doch bleiben…

Author Description

Michael

No comments yet.

Join the Conversation