Ist Facebook böse?

Sorry, aber umsonst ist der Tod. Ich kann so manches Klagen auf Facebook über Facebook nicht mehr hören. FB ist kein karitativer Verein. Es muss Geld verdienen, wenn es morgen noch seine Server betreiben und Leute bezahlen will. Natürlich will es zielgenau Werbung verkaufen, weil das mehr Geld bringt. Kann sein, dass es jetzt den Bogen überspannt und viele Leute abwandern, weil sie sich überwacht fühlen. Zum Glück kann man sich von Facebook verabschieden, ohne vorher zur Polizei oder vor Gericht gehen zu müssen. Die Freiheit hat jeder. Aber vorher noch zu klagen, wie böse Facebook so ist – wem bringt das was? Wollen solche Leute Bestätigung? Wollen sie, dass andere mit ihnen rausgehen? Wer mit EC-Karte zahlt, wer online einkauft, wer einen maschinenlesbaren Ausweis besitzt oder eine Payback-Karte, verrät genauso viel über sich. Klar, man muss darauf vertrauen, dass die Unternehmen die Daten gut sichern. Aber das gilt auch für Ärzte, Spielbanken, Autowerkstätten und Schnellrestaurants.
Ich bleib jedenfalls auf Facebook. Erst mal.

Author Description

Michael

No comments yet.

Join the Conversation