South by Southwest

Seit rund zehn Stunden bin ich jetzt schon unterwegs, und weitere acht bis neun Stunden brauche ich noch, bis ich mein heutiges Ziel erreicht habe: Austin, Texas. Dort beginnt am Freitag die SXSW Convention, ausgeschrieben „South by Southwest“, hervorgegangen aus einem alternativen Musikfestival und inzwischen eine der trendigsten Internet-Conventions. Irgendwo zwischen Bootcamp und Kongress angesiedelt zieht sie Jahr für Jahr Anfang März rund 25.000 Besucher an.
Die einen hoffen, hier den Durchbruch für ihr Startup zu schaffen. Andere schnuppern nach den neuesten Trends im Web. Und wieder andere wollen nur Party machen. Ich bin dabei, weil mir die Atmosphäre gefällt – alles ist sehr locker und unverkrampft, und man spürt ein bißchen den Geist des Silicon Valley nach Texas herüber wehen. Mit Glück ist in Texas auch schon Frühling.
Ob es in diesem Jahr eindeutige Trends oder Überflieger-Startups geben wird, ist kaum abzusehen. Im letzten Jahr wurden einige Social Web-Ideen hoch gepriesen, die sich aber bisher nicht durchgesetzt haben. Immerhin haben die Google Glasses hier im letzten Jahr zum ersten Mal das Gespräch im größeren Kreis bestimmt. Darüber wird man dieses Jahr sicher mehr erfahren. Vielleicht auch über andere „Wearables“ wie die iWatch. Oder der Gesundheits- und Selbstvermessungstrend wird das große Thema. Am Sonntag abend werde ich schlauer sein.
Diesen Post hier schreibe ich dank des diesmal funktionierenden FLynet der Lufthansa, wöhrend wir noch über schneebedeckte Felder im Mittleren Westen fliegen. In anderthalb Stunden sollen wir in Atlanta landen, von wo es dann abends weiter nach Austin geht.
Ich bin gespannt!

Author Description

Michael

No comments yet.

Join the Conversation