Das neue „Call A Bike“-Konzept?

Die Deutsche Bahn hatte mal eine gute Idee: „Call A Bike“ bedeutete, dass man sich, z.B. als Bahnkunde in einer fremden Stadt, nach einmaliger Registrierung ein Fahrrad leihen und es an einem beliebigen Ort in dieser Stadt wieder abstellen konnte. Abgerechnet wurde minutengenau.

Das Konzept hatte verschiedene Vorteile gegenüber konventionellen Fahrradverleihern: Die Räder waren – zumindest theoretisch – praktisch überall in der betreffenden Stadt zu finden und konnten genau dort abgestellt werden, wo man z.B. seinen Termin hatte. Wenn man Glück hatte, stand das Rad nach dem Termin noch da, wenn nicht, war meist das nächste nicht weit. Billiger war es, weil man nicht erst wieder zu einer Station zurück fahren musste, um dort das Rad abzugeben. Das System war praktisch und kostengünstig. Für die Nutzer jedenfalls.

Ob die höheren Kosten für den Betreiber (durch das manchmal nötige „Einsammeln“ der verteilten Räder) ein Grund waren, kann man nur vermuten, jedenfalls: In Berlin gibt es das Konzept nicht mehr. Dort kann man seit kurzem die Räder nur noch an festen Stationen ausleihen – und zurückgeben.

Wer das nicht weiß, hat zunächst mal das Problem ein Rad zu finden. Früher war es so, dass man an belebten Orten wie Bahnhöfen oder großen Plätzen nur kurz Ausschau halten musste, um ein freies Rad zu finden. Jetzt in Berlin gibt es die Ränder nur noch an den Stationen. Doch das viel größere Problem ist es, das Rad wieder zurückzugeben, wenn man sein Ziel erreicht hat: Denn oft ist die nächste Station jetzt weit entfernt. Da bleibt dann nur die Möglichkeit, das Rad zu behalten, bis der Termin vorbei ist (bei tickender Uhr..) und es anschließend an einer Station abzugeben. Und dann muss man schauen, wie man zu seinem nächsten Ziel kommt, wenn das nicht in der Nähe einer Station liegt. Man zahlt also viel Geld für die Zeit, in der man das Rad gar nicht nutzt. Und das ganze System ist einfach nur wesentlich unpraktischer als vorher. Kurz: Die gute Idee wurde hier leider kaputt gemacht.

Ich habe „Call A Bike“ in den letzten Jahren oft und gerne genutzt, weiß aber jetzt schon, dass ich das in Berlin kaum noch tun werde. Ich hoffe sehr, dass die Berliner Geschichte nur ein Pilotprojekt ist, das meiner Meinung nach scheitern muss und dann gar nicht erst in anderen Städten eingeführt wird. Sonst muss man leider sagen: Schade, Deutsche Bahn, wieder mal am Kunden vorbei geplant…!

Author Description

Michael

No comments yet.

Join the Conversation