Googles Design-Katastrophen

Google war ja designmäßig mal ganz vorne: Nur ein Suchfeld und das Logo waren und sind auf der Seite zu finden. Reduzierung auf das Wesentliche. Das ist gut für die Usability, das macht Spaß: form follows function.

Aber schon Google Mail war wesentlich hässlicher. Auch hier gibt es eigentlich keinerlei Designelemente, erfreulicherweise auch keine blinkende Werbung. Aber richtig Spaß macht GMail nicht.

Google Docs ist genauso auf Funktionalität reduziert, aber man kann sich gerade noch so zurecht finden, ebenso wie beim Google Kalender. Aber hier fängt es schon an, dass die Benutzerführung unlogisch wird. Es erschließen sich nicht alle Funktionen auf Anhieb.

Und der Gipfel ist vorerst Google Wave, wo eigentlich kaum jemand weiß, wie das Ding zu bedienen ist…

Immerhin zeigen Googles mobile Seiten, wie z.B. die Web Apps für’s iPhone, dass es bei Google auch Designer gibt.

Aber ich bin sicher: Google wäre noch erfolgreicher, wenn seine Websites optisch schöner gestaltet wären!

Author Description

Michael

No comments yet.

Join the Conversation